Spielbericht 17. Spieltag 11/12 (ESV : SCM)

ESV München   :   SC München   2:2 (1:1)

Aufstellung ESV: Laube, Leder, Ziegler, Niggl P., Nicotra, Berisalic, Horky, Zatovic, Niggl T., Rako, Stangl

Eingew./Kader: Wantataen, Deiss, Schildwachter, Achatz

Aufstellung SCM: Rester, Adam, Enichlmayr (52. Przibilla), Jolic, Brandt, Gross, Fischer, Forstner (74. Dolanjski), Geiger, Petrusevic, Grund

Tore: 0:1 Forstner (8.), 1:1 Stangl (41.), 1:2 Fischer (73.), 2:2 Nicotra (87.)

Markus Fischer (li.) erzielte den wichtigen 2:1 Führungstreffer für den Sportclub

Sportclub erkämpft sich Punkt beim Aufstiegsaspiranten

Eigener Kampfgeist und die schwache Chancenverwertung der Gastgeber bescherten dem SC München ein 2:2 Unentschieden. Über die gesamte Spielzeit waren die Hausherren das agilere Team und hatten zahlreiche „Hundertprozentige“, die sie aber nach Belieben ausließen. Der Sportclub nutzte seine wenigen Gelegenheiten mit Hilfe des gegnerischen Keepers Laube zu zwei Treffern.

Der ESV begann sehr druckvoll, gab von Anfang an Vollgas und hätte bereits nach vier Minuten jubeln können, doch Stephan Rester im Tor war zur Stelle. In der 8. Spielminute dann die überraschende Führung für die Gäste. Einen Rückpass konnte ESV-TW Marcus Laube nicht unter Kontrolle bringen, Franz Forstner nutzte diese Situation und schob den Ball aus zehn Metern ins Netz. Der Eisenbahner rannten immer wieder an und kamen zu zahlreichen sehr guten Möglichkeiten, die entweder Stephan Rester vereitelte oder die Gastgeber selbst sehr leichtfertig vergaben. Kurz vor der Pause hatte der SC München das 2:0 auf dem Fuß, doch nach einer Ecke klärte ein ESV-Akteur einen Jolic-Schuss auf der Linie. Fast im direkten Gegenzug dann der Ausgleich. Bei einem schnell ausgeführten Freistoß schlief die komplette SCM-Hintermannschaft, ein Gegenspieler provitierte von dieser Unachtsamkeit, reagierte sofort und verwandelte zum 1:1.

Im zweiten Abschnitt agierte der ESV München noch leidenschaftlicher nach vorne, blieb weiterhin gefährlich und der SC München konnte dadurch eindrucksvolle Konter setzen. Bei einer solchen Gegenaktion über die rechte Seite musste der ESV-Keeper Kopf und Kragen riskieren, als er eine Flanke entschärfte von Michael Adam, die immer weiter flog und wohl im langen Eck eingeschlagen hätte. Trotzdem blieben die Gastgeber Herr der Lage und hatten wiederum einige gute Torchancen, die nicht verwertet wurden. Der Sportclub kämpfte weiter um jeden Zentimeter und wurde in der 73. Minute mit dem 2:1 belohnt. Nach einem langen Einwurf, an welchen der herauseilende TW Laube nicht herankam, landete die ESV-Abwehr genau bei Markus Fischer, der ungehindert aus zehn Meter einköpfen konnte. Leider spielte der SC München in der Folge seine Konter nicht gut zu Ende – so konnten die Hausherren noch ausgleichen. Die letzten Minuten blieben hart umkämpft, und als der Schiedsrichter abpfiff, hatte sich der Sportclub diesen Punkt redlich verdient, da er über 90 Minuten nie aufgab und unermüdlich fightete.

Befremdlich das Benehmen von ESV-Coach Peric. Im Laufe des Matches beschimpfte er immer wieder die Spieler und Betreuer des SC München. Und auch nach  Ende der Begegnung hatte er sein Temperament nicht unter Kontrolle. So etwas gehört nicht auf den Fußballplatz und hat mit Fairness und sportlichem Umgang unter Kollegen nichts zu tun.