Spielbericht 16. Spieltag 11/12 (SCM : FC Anadolu)

SC München   :   FC Anadolu   0:4 (0:2)

Aufstellung SCM: Rester, Enichlmayr (77. Adam), Jolic, Brandt, Gross, Fischer, Forstner, Geiger, Petrusevic, Dolanjski D. (55. Dolanjski M.), Grund

Aufstellung FCA: Balci M., Kaya, Ötztürk, Ulukan, Ada, Yaman, Ötkün, Jukic, Adiyaman, Gündogdu, Akdag Eingew./Kader: Balci E., Olak, Barut

Tore: 0:1 Adiyaman (11.), 0:2/0:3/0:4 Ötkün (41./80./86.)

Für Neu-Kapitän Dalibor „Daki“ Petrusevic und den SCM gab es im Auftaktspiel eine 0:4 Pleite

Sportclub startet mit Niederlage ins Jahr 2012

Im Heimspiel gegen den FC Anadolu startete der SC München mit einer verdienten, wenn auch zu hoch ausgefallenen Niederlage. Überragender Mann beim Gegner war -wie schon in der Vorrunde- Cengiz Ötkün. Den ersten Treffer legte der schnelle Linksaußen vor, die anderen drei erzielte er selbst. Dennoch waren es am Ende zwei Tore zu viel, da der Sportclub zumindest nach der Halbzeitpause Paroli bieten konnte.

Die Hausherren begannen nervös und hatten beim erstem Gegenangriff noch Glück, doch schon in der 11. Minute lag die Kugel im eigenen Netz. Moritz Geiger hatte einen langen Ball unterschätzt und konnte die Situation nicht klären; Schlussmann Stephan Rester verließ daraufhin seinen Kasten, doch der flinke Ötkün war schneller und brachte das Leder in die Mitte vor das Tor, wo Adiyaman nur noch einzuschieben brauchte. Die Türken waren fortan zwar tonangebend, aber nur durch Standards gefährlich. So dauerte es bis zur 41. Minute, ehe eine solche Situation zum 0:2 der Gäste führte. Ein abgewehrter Freistoß fiel Ötkün genau vor die Füße und aus 16 Metern saß sein Volley-schuss im Eck. Kurz darauf die einzig ernsthafte SCM-Möglichkeit, als sich Markus Fischer über rechts durchsetzt und Timo Grund seine Hereingabe um Zentimeter verpasste. Beim Klärungsversuch schoss der Gästeverteidiger aus einem Meter seinen Torwart so an, dass der Ball im Spiel blieb.

Nach dem Wechsel wurde der Sportclub mutiger und fand besser ins Geschehen. Einige gelungene Aktionen blieben jedoch ungenutzt, so auch Franz Forstners Riesenchance nach knapp einer Stunde. Markus Fischer kam über rechts durch und legte zurück auf den SC-Coach, der in Rücklage den Ball aus acht Metern über das Tor setzte. Der SC München warf alles nach vorne und so blieben die Gäste immer durch Konter gefährlich. In der 80. Minute ging Anadolu mit 3:0 in Führung, als wieder ein abgewehrter Freistoß bei Ötkün landete, der vollendete. Kurz darauf krönte der wahrscheinlich beste Spieler dieser Liga seinen Sahnetag und legte das 0:4 nach.

Der Sportclub kämpfte trotz des Rückstandes um jeden Zentimeter und wurde leider zu hoch geschlagen. Dessen ungeachtet war es eine verdiente Niederlage der Giesinger, die nun am kommenden Sonntag zum Tabellenführer ESV München müssen. Diese Aufgabe wird natürlich nicht leichter, aber man glaubt im Lager des SC München an eine Überraschung.