Vorbericht 9. Spieltag 11/12 (FC Viktoria : SCM1)

FC Viktoria   :   SC München   (So., 16.10.2011 – 10.45 Uhr)

SCM-Kapitän Rainer Lonau (li.) möchte einen weiteren Dreier beim FC Viktoria einfahren

Sportclub will Siegesserie fortsetzen

Im Derby am kommenden Sonntag muss der SC München beim Tabellenletzten FC Viktoria antreten, der im Moment noch zwei Spiele weniger hat als die Konkurrenz. In der Nachholpartie am Mittwochabend verloren die Schützlinge von Martin Henschelchen gegen den TSV Solln auf heimischem Boden mit 1:2. Auch am Wochenende zuvor trennten sie sich gegen den SV Germering nur 1:1 Unentschieden. Mit 2:1 konnten sie ihren bisher einzigen Saisonsieg gegen die Reserve des TSV Großhadern feiern. Mit vier Punkten steht man schon mächtig unter Druck und mit dem Rücken zur Wand.

Beim SC München hingegen läuft es seit drei Wochen sehr gut und die Forstner-Elf konnte drei Siege in Folge bejubeln. Auch im letzten Treffen gegen den FC Neuhadern gewann der Sportclub nach hartumkämpften 90 Minuten mit 2:1. Doch am Sonntag beim FC Viktoria wird es eine komplett andere Situation werden. „In einem Derby ist alles möglich“ warnt Franz Forstner vor dem Hexenkessel in der Wackersbergerstraße. Die heimischen Fans peitschen mit aller Macht ihr Team nach vorne. Spielerisch erwartet jedoch Forstner keinen gefährlichen Gegner. „Der FC Viktoria agiert fast nur mit langen Pässen und sucht seine Chancen bei den zweiten Bällen sowie bei Standardsituationen.“ Auch der Kunstrasen von Viktoria wird laut Forstner teils mit Laub bedeckt sein und somit keinen Halt garantieren. Er erwartet ein absolutes Kampf-Match, wie schon in den vergangenen Derbys, doch mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Folge werden die Grün-Grauen mit breiter Brust auftreten, um den nächsten Dreier einzufahren.

Personell muss der SC München auf Matthias Leyendecker (Zerrung) verzichten. Der Einsatz von Christoph Przibilla ist mehr als fraglich. Er zog sich im letzte Woche einen Kapselriss im Sprunggelenk zu und wird wohl gegen Viktoria fehlen. Auch das Antreten von Sebastian Weckmann ist ungewiss; er laboriert an einer Pantellasehnenreizung. Der Rest der Mannschaft ist fit, und somit werden die Untergiesinger fast in Bestbesetzung auflaufen.

Vor der Begegnung der ersten Mannschaft um 10.45 Uhr bestreiten beide Reserven das B-Klassen-Derby, Anstoß dieser Partie ist um 9 Uhr .