Spielbericht 8. Spieltag 11/12 (SCM 1 : FC Neuhadern)

SC München   :   FC Neuhadern   2:1 (1:1)

Aufstellung SCM: Rester, Gross, Grund, Weckmann, Brandt, Lonau, Morina, Forstner, Geiger, Fischer, Kopping

Eingew./Kader: Petrusevic, Enichlmayr, Adam, Przibilla

Aufstellung FCN: Hanitsch, Wildemann, Degmann, Völz, Eiban, Stojanovic, Weiss, Jungmair, Lukas, Skakas, Gratz

Eingew./Kader: Fuchs, Tempfli, Schubert, Menzel

Tore: 0:1 Weiss (27./FE), 1:1 Kopping (39.), 2:1 Grund (83./FE)

Gelb Rot: Weiss (57.)

Markus Fischer war gegen Neuhadern der überragende Mann beim SC München

SC München mit drittem Sieg in Folge

Für den FC Neuhadern dürfte es kein so schöner Hüttenbesuch dieses Jahr werden, denn das vorgezogene Spiel gewann der SC München am Ende glücklich, aber verdient mit 2:1. Über 90 Minuten war es eine ausgeglichene Partie, in denen der SC München die besseren Torchancen hatte. Die Neuhaderner fielen hingegen meist durch harte Fouls und andauerndes Schreien und Reklamieren auf. Der Sportclub ließ sich jedoch von der Hektik der Gäste nicht anstecken und wurde am Ende mit drei Punkten belohnt.

Kurz vor Spielbeginn musste der SC München gleich auf zwei Positionen umstellen, da Mate Jolic einen Zahn gezogen bekam und nicht spielen durfte. Christoph Przibilla kam zu spät aus der Arbeit und nahm deshalb erst einmal auf der Bank Platz. Nach knapp 15 Minuten musste auch noch Spielertrainer Franz Forstner wegen Kreislaufproblemen vom Platz und so spielte eine komplett neue Abwehrkette, die ihre Sache dafür sehr gut machte. Die erste Hälfte prägten viele Fouls und Nickligkeiten, so dass auf beiden Seiten kein richtiger Spielfluss zusammenkam. In der 26. Minute dann der erste Aufreger. Stephan Rester holte Thomas Weiss im Strafraum von den Beinen und der sehr starke Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Christian Jungmaier ließ sich diese Chance nicht nehmen und brachte den FC Neuhadern mit 1:0 in Führung. Kurz darauf klatschte eine missglückte Flanke der Haderner auf die Latte. Auch der Schiedsrichter stand danach im Mittelpunkt. FCN-Kapitän Weiss drang in den Strafraum ein und ließ sich fallen; der Referee gab ihm Gelb wegen einer Schwalbe. In der 38. Minute erkämpfte sich Samuel Kopping den Ball, spielte mit Moritz Geiger einen Doppelpass und schlenzte den Ball zum 1:1 ins lange Eck.

Der Sportclub kam nach dem Wechsel besser aus der Kabine und hatte durch Fischer, Geiger und Morina gleich drei gute Möglichkeiten. Die beste erhielt Harald Gross, als er aus acht Metern an Keeper Hanitsch scheiterte. Nach knapp einer Stunde dann die Schlüsselszene der Partie. Moritz Geiger lag verletzungsbedingt am Boden, Thomas Weiss wollte trotzdem einwerfen, doch Markus Fischer hinderte ihn daran. Beide gerieten aneinander und der Schiedsrichter zeigte jeweils Gelb – da aber Weiss bereits gelb- verwarnt war, musste Neuhaderns Sturmführer vorzeitig vom Platz. Trotz Überzahl erspielte sich der SC München kaum Torchancen. Neuhadern hatte in Unterzahl die beste Möglichkeit, als ein Schuss von Jungmaier an den Pfosten knallte. Sieben Minuten vor Schluss wurde Moritz Geiger im Strafraum von den Beinen geholt und Timo Grund verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zum 2:1. Danach hätte der SCM noch durch Enichlmayr, Gross und Fischer das Spiel erhöhen können, doch auch so blieben die drei Punkte in Untergiesing.

Sehr traurig war noch, welche Einstellung die Neuhaderner Fußballer als Gast zeigten. In der Halbzeitpause wollten ihre Ersatzspieler einen Ball zum Kicken, welchen sie vom  SC München erhielten (Ersatzball /Spielball). Die Haderner schossen das Leder über den Zaun, doch anstatt den Ball wieder zu holen, verwiesen sie darauf, dass es üblich sei, Bälle zu verschießen. Auch auf die Bitte hin -nach dem Spiel- dass sie den verschossenen Ball ersetzen mögen, verneinten sie dies mit der Begründung, es sei ja normal, dass Bälle verschossen werden.