Spielbericht 22. Spieltag

SC München   :   FC Viktoria   2:0 (0:0)

Aufstellung SCM: Müller, Wiche, Enichlmayr, Jolic, Brandt, Lonau, Przibilla, Forstner, Fischer, Petrusevic, Grund

Eingewechselt: Geiger, Lenz, Adam       Kader: Heizmann, Rester

Aufstellung FCV: Blohmann, Tomic, Heise, Soier, Vuckovic, Saibou, Sen, Heim, Höpfl, Karja, Catakci

Eingewechselt: Yilmaz, Rebel, Tekin       Kader: Sinik

Tore: 1:0 (75.) Lonau, 2:0 (87.) Geiger

Rainer Lonau machte den 1:0 Führungstreffer und war zudem bester Mann auf dem Platz

Wichtiger Derbysieg

Gegen einen ersatzgeschwächten FC Viktoria erkämpfte sich der Sportclub wichtige drei Zähler im Abstiegskampf. Über die gesamte Spielzeit hinweg hatten die Gäste nur eine einzige Torchance: Ein Schuss von Heim strich knapp über die Latte; ansonsten schlugen sie nur lange Bälle, die immer wieder von der SCM-Hintermannschaft abgefangen wurden. Auch der Sportclub hatte in der ersten Hälfte nur eine Möglichkeit, diese vergab Christoph Prizibilla völlig frei vor dem Tor. Sein Heber ging über den Keeper und das Gehäuse, ehe er kurz darauf mit einem Muskelfaserriss ausgewechselt werden musste. Für ihn kam Moritz Geiger in die Partie. Nach einer umkämpften und schwachen ersten Halbzeit blieb Markus Fischer in der Kabine. Für ihn kam David Lenz, der seine Position im Sturm übernahm.

Der Sportclub wurde in den zweiten 45 Minuten stärker und erspielte sich gute Gelegenheiten. Erst wurde Franz Forstner frei vor dem Tor zurückgepfiffen wegen einer angeblichen Abseitsstellung, ehe er kurz darauf nach einer Ecke über den Kasten köpfte. Die bis dato beste Chance hatte Dalibor Petrusevic nach einem langen Einwurf. Er scheiterte aus kürzester Distanz am stark parierenden Markus Blohmann. In der 75. Minute dann die SCM-Führung! Einen Pass von Franz Forstner durch die Schnittstelle der Viktoria-Abwehr nahm Rainer Lonau gekonnt mit und traf per Flachschuss aus 16 Metern. Viktoria öffnete nun seine Abwehr und der Sportclub bekam Platz. Bei einem Konter über die linke Seite scheiterte David Lenz nach Zuspiel von Moritz Geiger am FCV-Schlussmann. Doch in der 87. Minute war der Torhüter dann das zweite Mal geschlagen. Rainer Lonau holte sich den Ball, spielte ihn zu Franz Forstner, der David Lenz auf der rechten Seite schickte, welcher nach innen gab zum mitgelaufenen Moritz Geiger. Dieser ließ dem Keeper aus 18 Metern keine Chance! Ein perfekt vorgetragener Konter führte zur Entscheidung und zu einem verdienten Sieg der Forstner-Elf.