Spielbericht 16. Spieltag

SV Laim   :   SC München     2:3 (1:1)

Aufstellung SVL: Schneider, Lauda, Fritz, Gospocic, Demirovic, Herzinger, Diker, Kammerer, Berisha, Litzberski,  Rivera

Eingewechselt: Amendolara, Ziegler, Baumann

Aufstellung SCM: Müller, Wiche, Jolic, Zibula, Heizmann, Brandt, Przibilla, Geiger, Forstner, Lenz, Grund

Eingewechselt: Sommer, Enichlmayr

Kader: Krug

Tore: 0:1 Lenz (17.), 1:1 Rivera (18.), 1:2 Grund (68.), 2:2 Rivera (90+1), 2:3 Forstner (90+3)

Moritz Geiger spielte im zweiten Durchgang stark und war fast nur durch Fouls zu stoppen

Wichtiger Dreier zum Auftakt

Die Nachspielzeit in diesem Abstiegskrimi hatte es in sich. In der 91. Minute traf der Gastgeber zum Ausgleich, doch der Sportclub holte sich in der Schlusssekunde noch den Sieg.

In einem von beiden Seiten sehr schwachen Spiel waren Torraumszenen in der ersten Hälfte Mangelware. Nur durch Standards zeigten sich beide Mannschaften gefährlich. So strich ein Forstner-Freistoß nach zehn Minuten knapp über die Latte und auf der Gegenseite ein Freistoß nur eine Zeigerumdrehung später knapp vorbei. Nach einer Einzelaktion von SCM-Neuzugang Friedrich „Fritz“ Zibula und einem Doppelpass mit Christian Brandt vollendete David Lenz den missglückten Schussversuch von Zibula und staubte aus abseitsverdächtiger Position ab. Leider hielt diese Führung nur 60 Sekunden. Nach einem Freistoßlupfer des SV Laim in den Strafraum schlief die komplette SCM-Hintermannschaft und Luis Aguilar Rivera traf zum 1:1. Auch hier war es eine knappe Abseitsstellung, doch der Unparteiische ließ ebenfalls weiterspielen. Bis zur Pause hatten zwar die Hausherren mehr Ballbesitz, konnten aber keine Torchancen erspielen. Einzige Ausnahme war ein abgefälschter Schuss, den TW Bernd Müller mit einem Klasse-Fußreflex zur Ecke abwehrte. Der Sportclub spielte in der ersten Hälfte sehr ängstlich und machte zu viele Fehler. Man merkte der Elf an, dass einige Spieler fehlten oder nicht 100 Prozent (krankheitsbedingt) bei Kräften waren.

Im zweiten Durchgang wurde der SC München mutiger, hatte mehr vom Spiel und ging in der 68. Minute durch einen 30-Meter-Hammer von Timo Grund mit 2:1 in Führung. Grund spielte einen schnell ausgeführten Freistoß zu Lenz, der auf Grund ablegte, welcher das Leder unter die Latte zimmerte. Zuvor hatte der SCM jedoch Glück, als Michael Wiche im Strafraum der Ball an die Hand gespielt wurde und der Schiedsrichter weiterlaufen ließ. Kurz vor Schluss die beste Möglichkeit zum Ausgleich für Laim, doch Bernd Müller im SCM-Tor hielt zwei Mal im Eins gegen Eins. Der SC München blieb immer durch Konter gefährlich, die aber leider zu hektisch abgeschlossen wurden. Als alle schon mit einem Auswärtssieg rechneten, verlor Christoph Przibilla im Mittelfeld den Ball und die Laimer kamen per Ping-Pong-Tor durch Luis Aguilar Rivera zum Ausgleich in der 91. Minute. Die Sportclubler ließen zwar die Köpfe hängen, versuchten aber, noch einen Angriff auszuspielen. So setzte sich der in der zweiten Halbzeit sehr agile Moritz Geiger über links durch und wurde am Strafraumeck gefoult. SC Münchens Freistoßspezialist Franz Forstner legte sich die Kugel zurecht und zimmert diese unhaltbar in den langen Winkel. Was für ein Traumtor, das von den Fans und Spielern auf dem Rasen bejubelt wurde! Der Schiedsrichter pfiff zwar nochmal an, um aber Sekunden darauf das Spiel zu beenden.

Ein enorm wichtiger Dreier für den SC München, der ihn sich heute aufgrund der Personalsituation und der Einstellung verdient hat. Jetzt heißt es, nächste Woche gegen den FC Croatia nachzulegen, um weitere Punkte gegen den Abstieg zu sammeln.