Spielbericht 9. Spieltag (FC Viktoria : SCM)

FC Viktoria : SC München   2:2 (1:0)

Aufstellung FCV: Blohmann M., Herzner, Heise, Soier, Vuckovic, König, Höpfl, Sen Y., Yildirim, Tomic, Blohmann A.

Eingewechslt: Barkovic, Yilmaz E., Yilmaz A.,

Aufstellung SCM: Rester, Forstner S., Gashi, Enichlmayr, Brandt, Lonau, Forstner F., Fischer, Przibilla, Geiger, Kopping

Eingewechselt: Sommer, Rüschenschmidt, Brem

Gelb-Rot: (88.) Enichlmayr

Tore: 1:0 (5.) König, 1:1 (67.) Forstner F., 1:2 (79.) Geiger, 2:2 (90.) Barkovic

Moritz Geiger erzielte mit dem 2:1 bereits seinen fünften Saisontreffer

Derby ohne Sieger

Schon vor dem Spiel waren beim SC München viele Positionsänderungen nötig. Insgesamt fielen heute zehn Stammspieler wegen verschiedenster Gründe aus und so musste „Oldie“ Stefan Forstner als Libero aushelfen und Matthias Rüschenschmidt kam zu seinem Debüt im grünen Dress.  Diesmal fehlte dem Sportclub eine Minute zum verdienten Sieg im Derby bei FC Viktoria! Zwar war der Gastgeber im ersten Spielabschnitt aggressiver und präsenter, konnte aber außer dem Treffer nur eine Torchance herausspielen. Im zweiten Durchgang übernahmen die Grün-Grauen immer mehr die Partie und drehten das Spiel, bis kurz vor Schluss noch der unnötige Ausgleich fiel.

Mit der ersten Ecke nach fünf Minuten ging Viktoria in Führung, als der Ball unglücklich von Stefan Forstner in das Gesicht von König abgefälscht wurde (konnte nicht mehr ausweichen) und plötzlich im Netz lag. Die Hausherren machten anfangs mächtig Druck; außer einem Flachschuss am linken Eck vorbei, konnten sie aber keine nennenswerten Torchancen mehr erspielen. Der SC München brauchte etwas Zeit, um ins Match zu finden. Einige Spieler hatten mit der harten aber fairen Gangart der Heimelf Probleme, und so dauerte es 20 Minuten, bis Franz Forstner knapp über den rechten Winkel schlenzte. Der SCM-Spielertrainer war es auch, der kurz darauf per Freistoß am FC-Keeper scheiterte. Erneut war es Franz Forstner, dessen Schuss vor der Pause abgefälscht nur um Zentimeter am rechten Pfosten vorbeistrich. Zuvor musste jedoch Stefan Forstner mit einer Zerrung runter, für ihn kam Mario Sommer ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel der nächste Rückschlag für den Sportclub. Markus Fischer schied ebenfalls verletzt aus, und somit gab Matthias Rüschenschmidt sein Debüt. Keine fünf Minuten später erwischte es Christoph Przibilla nach einem Pressschlag; er wurde ersetzt durch Brem. Nichtsdestotrotz spielte der SCM weiter nach vorne und war in der 2. HZ klar überlegen. Matthias Rüschenschmitt schickte Samuel Kopping auf die Reise, seinen Schuss klärte der starke Viktoria-TW zur Ecke.  Diese trat Mario Sommer und Franz Forstner köpfte freistehend zum Ausgleich ein. Der Sportclub blieb weiter am Drücker und ging in der 79. Minute  in Führung. Samuel Kopping bediente Moritz Geiger, der noch einen Verteidiger vernaschte und ins Tor traf. Nur drei Minuten später hätte Samuel Kopping alles klar machen müssen, als er nach einem Konter über Moritz Geiger alleine auf den FC-Schlussmann zulief – aber erneut blieb der Torwart Sieger. Kurz vor Schluss wurde Matthias Enichlmayr mit der Ampelkarte vom Platz geschickt. Viktoria warf alles nach vorne und wurde in der letzten Minute belohnt. Nach einer Flanke köpfte Barkovic durch die Beine von Rester zum 2:2 Ausgleich.

Das schreibt der FC Viktoria: Bericht