Vorbericht 10. Spieltag (FC Viktoria : SCM)

FC Viktoria   :   SC München   (Mi., 20.10.2010 – 19.00 Uhr)

Christoph Przibilla erzielte im letzten Spiel seinen ersten Punktspieltreffer für den SC München

Abstiegskampf am Mittwoch

Im Nachholspiel am Mittwoch muss der SC München zum Nachbarn FC Viktoria. Mit einem Punkt weniger steht der Sportclub auf einem Abstiegsplatz. In diesem Derby wird sich zeigen, welches der beiden Teams den Tabellenkeller verlassen kann.

Viktoria hat sich nach schwachem Saisonstart nun formverbessert und holte aus den letzten drei Begegnungen fünf Punkte. Am vergangenen Spieltag siegten sie stark ersatzgeschwächt bei Pullachs Reserve mit 3:2 und bewiesen in einem Kampfspiel auf tiefem Boden, welche Klasse die Mannschaft hat. Auf ihrem eigenen Platz gewannen die Mannen von Trainer Martin Henschelchen (der sich einen  Bandscheibenvorfall zuzog – der SCM wünscht gute Besserung!) bereits gegen den

Tabellenführer TSV Neuried verdient mit 1:0, was das einzige „zu-Nul-Spiel“ der Viktorianer in dieser Saison war. Auf dem Valleyplatz gab es in dieser Saison immer enge Partien mit viel Kampf und Laufbereitschaft; 5:5 beträgt das Trefferkonto auf eigener Anlage. In den letzten vier Begegnungen kassierte der FC Viktoria immer mindestens zwei Tore, schoss dafür aber auch jeweils Minimum zwei. Personell kann der FCV auf Eigengewächs Matthias Höpfl wieder zurückgreifen, der seine Rotsperre abgesessen hat.

Der SC München hingegen befindet sich im freien Fall. Ordentlich in die Saison gestartet gewann der Sportclub nicht mehr seit dem 4. Spieltag. Auch am Wochenende verlor die Mannschaft von Coach Franz Forstner nach starker Anfangsphase mit 3:6 gegen den ESV München. Zu viele einfache Fehler wurden gemacht und die Gegner reihenweise zum Toreschießen eingeladen. 30 Treffer musste der SCM in neun Matches hinnehmen. Zwar hat der Sportclub die viertbeste Offensive (21T.), kann aber wegen haarsträubender Fehler nicht siegen! Personell müssen die Grün-Grauen am Mittwoch auf neun Spieler verzichten. Stammkeeper Michael Fischbeck (in dieser Saison erst 4x im Training) wird von A-Jgd-TW Stephan Rester ersetzt – schon zum dritten Mal. Zu den Langzeitverletzten Martin Schwarzmüller, Michael Hambauer, Thomas Pradel und Daniel Anemüller fehlen auch noch Dalibor Petrusevic (Urlaub), Matthias Heizmann (Bänderdehnung im Sprunggelenk),Timo Grund und David Lenz (beide beruflich verhindert).  Die Einsätze von Markus Fischer (Oberschenkelprobleme), Visar Morina (Pferdekuss am Oberschenkel) und David Prechtl (Leistenzerrung) sind  mehr als fraglich. Mit einigen Akteuren aus dem Kader der Zweiten muss der SC München am Mittwoch versuchen, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu holen.

Die Aufeinandertreffen beider Mannschaften liegen schon über fünf Jahre zurück. Damals musste der SCM bereits zum Saisonstart bei Viktoria antreten und gewann 2:1; das Rückspiel am 28.11.2004 endete mit 3:0 Heimsieg. Schließlich wurde der Sportclub (mit sechs Punkten Vorsprung vor Viktoria) Meister in der Kreisklasse und stieg unter Trainer Gerd Müller in die Kreisliga auf.

Das schreibt Fussball-Vorort: Bericht