Spielbericht 14. Spieltag 2018/19

FC Kosova München   :   SC München   2:4 (1:4)

Sportclub besiegt Tabellenführer FC Kosova München

Der SC München besiegt in einem spannenden letzten Vorrundenspiel den bisher ungeschlagenen Tabellenführer FC Kosova München mit 4:2.
Am Freitagabend fuhren die Untergiesinger mit dem festen Willen an die Kronwinkler Straße, sich nicht vom Tabellenführer abschlachten zu lassen. 13 Siege und kein Unterentschieden und keine Niederlage hatten die Kosovaren bisher auf ihrem Konto in der Vorrunde der Kreisliga 2 eingeloggt. Alle bisherigen Gegner mussten neidlos anerkennen, dass der FC Kosova in einer höheren Liga spielen muss. Dies war die Ausgangslage bis 19.30 Uhr zum Anpfiff der Begegnung.
Gleich in den Anfangsminuten konnte man sehen, was den FC Kosova auszeichnet. Flinke, schnelle Spieler, die es verstehen schnell von Abwehr in den Angriff umzuschalten. Aber die SCM Männer zeigten an diesem kalten Freitagabend, was speziell zum Beginn der Saison fehlte. Effektivität war heute bei den Forstner Mannen angesagt. In der 7. Spielminute konnte gleich Hannes Ottmann einen schnellen Konter ausnützen und köpfte eine Flanke über den Torwart ins lange Eck. Diesen Ausrutscher wollte die Heimmannschaft gleich wettmachen und griff wieder vehement an. Aber Moritz Geiger konnte im Gegenzug in der 9. Spielminute wiederum den entsprechenden Konter im gegnerischen Tor einnetzen. Die vielen Zuschauer der Heimmannschaft waren geschockt und die mitgereisten Fans des SC München entzückt. Aber es war allen klar, es waren noch 80 Minuten zu spielen. Und gleich 2 Minuten später, in der 11. Minute schoß Bekim Shabani den Anschlusstreffer zum 1:2. Ja, es wird wohl ein Traum bleiben, hier zu punkten, dachten sich die Giesinger. Aber die nächsten 15 Spielminuten ging auf einem rauf und runter. Die Forstner Mannen zeigten Gesicht und gaben den Kosovaren zu verstehen, wir wollen hier heute etwas holen. Zwei gelbe Karten holten sich die Untergiesinger in der 16. und 23. Spielminute in dem trotzdem fairen Spiel ab, bevor Benjamin Murga zum 3:1 in der 25. Spielminute einnetzte. Was war hier los? Als dann in der 31. Minute ein Elfmeter für den SC München gegeben wurde, nahm sich Benjamin Murga beherzt den Ball und verwandelte eiskalt zum 4:1. Wahnsinn: eine halbe Stunde gespielt und der eindeutige Favorit lag mit 1:4 in Rückstand. Kann das sein? Bisher hatten die Kosovaren in 13 Spielen erst 13 Tore hinnehmen müssen. Und jetzt nach 30 Minuten, bereits 4 Tore? Aber die Kosova Spieler wußten auch um ihre Angriffsstärke, denn in den bisherigen 13 Spielen hatten sie ja immerhin auch schon 41 Tore erzielt. Und so folgte Angriff auf Angriff. Aber der SC München verteidigte beherrzt und zeigte immer wieder in den 15 Minuten bis zur Pause, dass man mit Kontern immer gefährlich ist. Das 4:1 hielt bis zur Pause und man war sich gewiss, dass die Kosova Spieler nach der Halbzeit weiter Gas geben werden. Der Trainer des FC Kosova setzte ein Zeichen und wechselte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit 2 Spieler aus. Der Ansturm ging weiter und so war es unvermeidlich, dass in der 54. Spielminute wiederum Bekim Shabani den Anschlusstreffer zum 2:4 erzielte. Es war allen klar, dass es noch anspannende 35 Spielminuten bis zu einer Sensation waren. Es ging in diesem schnellen Spiel munter rauf und runter und den Forstner Mannen ging Gott sei Dank nicht die Puste aus. Im Gegenteil, durch einen weiteren Elfmeter für die Untergiesinger hätte man sogar auf 5:2 erhöhen können. Aber der Torwart fälschte den Ball an den Pfosten und selbst der Nachschuss konnte nicht ins Tor gebracht werden. Es wurde immer hektischer und einige gelbe Karten folgten, sowohl für den FC Kosova als auch für den SC München. Trotzdem waren keine böse Fouls oder Unsportlichkeiten in dieser hochklassigen Partie zu sehen. Die Tabellenführer gaben bis zum Schlusspfiff nicht auf, den sie wußten, wenn der Anschlusstreffer zum 3:4 fällt, kann der Ausgleich im nächsten Moment fallen. Aber die kämpferisch gut aufgelegte Forstner Elf, hatte noch eine gute Bank im Rücken und deren frische Spieler brachten genügend Gegengewicht und das Ergebnis von 4:2 für den Sportclub München hielt. Die Sensation war perfekt und man war auf Giesinger Seite überglücklich. Aber die Kosovaren zeigten sich als gute Verlierer und erkannten an, dass man heute gegen einen sehr guten Gegner verloren hatte, weil dieses mal die Effektivität auf Seiten der Gäste lag. Dem SC München war klar, dass trotz der ersten Niederlage für den Tabellenführer, der Weg in die Bezirksliga für den FC Kosova in der Rückrunde weitergehen wird und diese Mannschaft und deren Zuschauer dies auch verdient haben.
Jedenfalls war es ein super Jahresabschluss für die SCM Mannen und man darf sich auf einen feucht fröhlichen Christkindlmarktbesuch und eine schöne Weihnachtsfeier freuen.