Libero Mario Sommer war bester Mann auf dem Platz

Spielbericht SCM 2 : FC Hellas Monachou

SC München 2  :  FC Hellas Monachou          1:1 (0:0)

Aufstellung SCM 2: Gerstenberger – Sommer, Valasakis, Michel – Krug (C), Jan, Matthias – Beyer, Mayer, Wolffhardt – Kampkötter
Eingewechselt: Gashi, Brunner, Carsten

Tore: 1:0 (72.) Beyer, 1:1 (88.)

Libero Mario Sommer war bester Mann auf dem Platz

Libero Mario Sommer war bester Mann auf dem Spielfeld

SCM 2 verschenkt zwei Punkte in der Schlussphase

Nach der 0:3 Pleite beim Kreisklassenabsteiger TSV Solln 2, stand am Sonntag das langersehnte erste Heimspiel der neuen Saison für Sportclubgeneral Jürgen „Kamme“ Kampkötter und seine Schützlinge auf dem Programm. Gegner war der FC Hellas Monachu, der letztes Jahr ziemlich lange oben mit dabei war und gegen Saisonende dann einbrach. Die Vorgabe von Aktivcoach Kampkötter war deutlich. Die Heimstärke ausnutzen und die ersten drei Punkte der Saison einfahren. Dafür stellte

Kampkötter das Team auf einigen Positionen um. Die auffälligsten Änderungen waren unter anderem die Verbannung von Sturmtank und Toptorjäger der Vorsaison Markus Müller auf die Tribüne (Trainingsrückstand) sowie die Berufung von Mario Sommer als Libero. Aufgrund des Torhüterengpasses des SCM stand heute Sven Gerstenberger im SCM-Tor. Spielertrainer Kampkötter vertraut weiterhin auf das 3-3-3-1 System.

Gespielt wurde auf dem oberen Rasen. Die neu zusammengesetzte SCM-Abwehr unter der Leitung von Libero Sommer hielt dem Druck, den die Griechen in der ersten Halbzeit aufbauten, gut stand und konnte die Null in die Halbzeit verteidigen. Jedoch blieb der SCM nach vorne sehr ungefährlich. Einzige Höhepunkte blieben zwei Kombinationen, die jeweils damit endeten, dass Beyer sich stark gegen seinen Gegenspieler durchsetzten konnte und den Ball in den Rückraum auf Kampkötter spielte. Dieser konnte den Ball aber nicht behaupten, was in einem Ballverlust und Gegenangriff der Griechen endete. Die restliche Zeit drosch der SCM lange Bälle in Richtung Hellastor, die aber allesamt vom Torhüter der Griechen abgefangen wurden. Präsentierte sich der SCM 2 nach vorne sehr uneffektiv und ohne Durchschlagskraft, so stand er hinten sehr sicher. Die defensive Mittelfeldreihe um Krug und die Abwehr um Libero Sommer konnten alle Aufgaben bewältigen. Gerade Sommer erfüllte seine Aufgabe hervorragend. Er grätschte, kämpfte und organisierte seine Vorderleute lautstark. So plätscherte eine erste Halbzeit ohne Höhepunkte dahin.

Nach der Pause ein ähnliches Bild. Die Griechen verrannten sich in der SCM-Abwehr. Entweder brachte Sommer seinen Fuß dazwischen oder Valasakis stoppte einen seiner Landsleute. Die harte Gangart der SCM-Hintermannschaft sorgte allerdings für Unmut bei den Gästefans. Jedoch agierten die SCM-Spieler nie unfair oder überhart. Die vielen Zuschauer sahen eine Menge Mittelfeldgeplänkel. Doch nach einer guten Stunde nahm der SCM das Heft mehr und mehr in die Hand. Der eingewechselte Gashi belebte das Offensivspiel ein wenig mehr und so erspielte sich der SCM Chancen, die allerdings kläglich vergeben wurden. Gerade Mayer hatte zwei sehr gute Möglichkeiten, scheiterte aber kläglich. Bei hochsommerlichen 30°C und absoluter Windstille stellte man sich bereits auf ein torloses Remis ein. Eine gute Viertelstunde vor Schluss erkämpfte sich die SCM-Defensivreihe den Ball. Der Ball landet bei Beyer. Beyer startet zu einem Sololauf und schließt trotz Bedrängnis in Richtung Tor ab. Eine leichte Beute für den Hellaskeeper, was der griechische Schlussmann wohl genauso sah. Doch Beyers Schuss ist tückisch und wird vom Keeper völlig unterschätzt. Plötzlich Jubel im SCM-Lager als der Ball durch die Finger des Torwarts ins Tor rutscht. 1:0 durch Beyer, der in der SCM Jubeltraube am lautesten schreit. Der SCM nutzt nun die Räume, die die geschockten Hellasspieler im Mittelfeld lassen und nach einer guten Kombination über den eingewechselten Brunner und Gashi. Der Ball wird anschließend von Matthias in den Strafraum geflankt, dort steht Mayer, und verstoppt sich den Ball. Auch die nächsten Angriffe werden vom SCM schlampig oder gar nicht zu Ende gespielt. In der Schlussphase berappelt sich nun Hellas und kommt zu einem indirekten Freistoß, nachdem Keeper Gerstenberger einen Rückpass unerlaubterweise aufgenommen hatte. Dieser landet jedoch in der Mauer. Sommer ist in dieser Phase die Lebensversicherung. Doch die beste Chance von Hellas macht Gerstenberger zunichte, als der SCM den Ball nicht aus der Gefahrenzone bringt. Kurz vor Schluss rollt die nächste Angriffswelle auf das Sportclubtor zu. Doch auch hier bleibt Sommer Herr der Lage und klärt den Ball in Richtung Auslinie. Der eingewechselte Carsten kommt an den Ball. Doch anstatt den Ball zu behaupten, spielt er ihn Blindlinks einem Angreifer direkt in die Füße, dieser bringt den Ball zurück in den Strafraum, wo Steve seinen Gegner nur halbscharig stört. Dieser bedankt sich für das schwache Defensivverhalten und lässt Gerstenberger mit einer platzierten Volleyabnahme keine Chance. Hellas kommt also zwei Minuten vor Schluss zum Ausgleich, der zwar bitter, aber letztendlich nicht ganz unverdient ist. Der SCM hatte genug Gelegenheiten den Sack vorzeitig zuzumachen. So steht nun ein Punkt aus zwei Spielen und Platz 7 der Tabelle zu Buche.