Spielbericht 13. Spieltag 2016/17

SV Istiklal   :   SC München   0:3 (0:1)

Sportclub revanchiert sich für die Hinrundenpleite

Dabei waren die Gastgeber mit drei Gegentreffern noch gut bedient. Im ersten Rückrundenspiel mußte Sportclubs Coach Franz Forstner leider auf mehreren Positionen und das System umstellen.  Im letzten Test vor einer Woche riß sich Alexander Gould das Kreuzband und fällt somit die gesamte Rückrunde aus. Zudem fehlten noch Nico Valasakis mit einer Rißwunde am Knie, Kerim Murga Achillessehnenreizung, Moritz Wieschollek beruflich verhindert, Jan Schulze Siebert und Felix Ostermeir Skiurlaub. Trotz der fehlenden Akteure waren die Gäste aus Untergiesing von Beginn weg das agilere Team und erspielte sich einige Hochkaräter. Hannes Ottmann und Johannes Kramer scheiterten im Eins gegen Eins am Istiklal Keeper.  Ein Freistoß durch Franz Forstner ging knapp am Tor vorbei. Leider kam des öfteren der finale Paß nicht an, doch nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Nach einem langen Ball läuft Johannes Kramer über rechts. Seine Hereingabe wurde zum Torschuß und landete im langen Eck zur überfälligen Gästeführung. Danach verlor der Sportclub etwas den Faden doch wirklich zwingendes kam von den Hausherren nicht.

Nach Wiederanpfiff wurde der Sportclub zwar wieder agiler, die erste Torchance hatten jedoch die Gastgeber. Mit einem Weitschuß konnte Mads Sondergaard, machte sein erstes Pflichspiel im Tor des SC München, seine Klasse unter Beweis stellen als er einen 25 Meter Schuß gerade noch um den Pfosten lenkte. Moritz Geiger war es dann in Minute 70, der das 2:0 für die Grün Grauen erzielte. Nach einem schönen Konter umspielt Hannes Ottmann den Keeper und legt quer zum mitgelaufenen Geiger der den Ball ins Tor drückte. In dieser Szene dezimierten sich die Gastgeber zum ersten Mal. Saban Bastürk wurde wegen wiederholten Meckerns mit Gelb Rot des Platzes verwiesen. Danach hatte der Sportclub mehrere sogenannte hundert Prozentige, die leichtfertig vergeben wurden. Auch SCM-Keeper Sondergaard mußte noch einmal sein können aufweisen. In der 77. Spielminute wurde Moritz Geiger im Strafraum von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Der gefoulte trat selber an und trifft zum Endstand. Leider versäumte es der SC München in den letzten Minuten mehr Tore zu erzielen doch am Ende sprang ein ungefährdeter 3:0 Erfolg heraus. Den Hausherren merkte man den Unmut über die Niederlage an. Baris Ucar (Foulspiel) und Ercan Yildirim (wiederholtes Meckern) flogen noch mit Gelb Rot in den letzten Minuten vom Platz.