Spielbericht 23. Spieltag 2016/17

SV Planegg-Krailling II   :   SC München   3:5 (3:3)

Sportclubs Herren besiegen Planegger Jugend

Eigentlich sollte es die A-Junioren-Landesliga-Mannschaft des SV Planegg-Krailling richten, damit die 2. Mannschaft von einem Direktabstiegsplatz auf einen Relegationsplatz kommt. Aber die Rechnung wurde ohne den Wirt Fossi Goal Forstner gemacht. Der Teamchef hatte vor dem Spiel seinen Spielern klar gemacht, dass es gar nicht in Frage kommt, gegen eine „Bubi-Mannschaft“ zu verlieren, auch wenn diese in der A-Junioren Landesliga gespielt hat. Schließlich spielt die erste Mannschaft des SC München in der Herren-Kreisliga.
Bei sommerlichen Hochtemperaturen begannen die Planegger technisch versierten, quirligen jungen Burschen recht selbstbewußt das Spiel. Und plötzlich stand es nach 7. Minuten 1:0 für die Planegger. Allerdings gab es gleich nach diesem Treffer einen Angriff der Untergiesinger und der Schiedsrichter pfiff „Elfmeter“. Wer wird wohl diesen Elfmeter schießen, nachdem letzte Woche in Gräfelfing der Aktivcoach einen Elfmeter vergab. Franz Forstner ließ keinen Zweifel aufkommen, dass er wieder selbst antreten werde. Und in der 9. Minute stand es 1:1; durch einen sehr platzierten, flachen Ball ins Eck. Der Torwart hatte auch die richtige Ecke vermutet, allerdings war dieses mal der Ball nicht so scharf, sondern extrem platziert.
Da Moritz Geiger den Elfmeter nicht schießen wollte, machte er gleich eine Minute später seinen ersten Treffer in diesem Spiel, aus dem Spiel heraus. Allerdings hatten die Planegger noch genügend Luft, um in der Hitze nach 17. Minuten den Ausgleich zu erzielen. Nach einem schönen „Standard“ war unser Verteidiger Jan Schulze-Siebert im gegnerischen Strafraum an der richtigen Stelle und „goalte“ in der 21. Minute wiederum zum Führungstreffer der Untergiesinger ein. Aber was soll man schreiben, wenn in der 25. Minute durch einen Elfmeter für die Planegger schon wieder ausgeglichen wurde? Einfach Wahnsinn – bei dieser Hitze in den ersten 25 Minuten 6 Tore. Für die Zuschauer ein ansehnliches Spiel, für die Spieler eine Plagerei.
Ab diesem Ausgleichstreffer besannen sich die SCM-Spieler auf die Worte Ihres Coaches und zeigten den Planegger Spielern den Unterschied zwischen einem Herrenspiel und einem Juniorenspiel. Der Planegger Coach kannte ab und zu selbst nicht diesen Unterschied und reklamierte laufend, wenn wieder einmal einer seiner jungen Spieler an einem Grün Grauen abprallte. Aber die mitgereisten Zuschauer des SC München machten dem Trainer der Planegger verbal klar, dass hier „weinen“ nicht helfen würde. Zu betonen wäre, dass bis zur 79. Minute kein Spieler des SC München „gelb“ sah.
Nachdem es zur Halbzeitpause weiterhin 3:3 stand, hielt der Chefcoach nochmals eine Ansage bezüglich der zweiten Halbzeit und den unbedingten Willen, selbst bei dieser Hitze, das Spiel zu gewinnen. Er wechselte Nico Valasakis, der sich wohl gestern an der Isar einen Sonnenstich geholt hatte und über starke Kopfschmerzen und Übelkeit klagte, aus. Matthias Enichlmayr übernahm die linke Seite und Jan Schulze-Siebert wechselte auf die andere Seite. Durch diese Maßnahme erhielt die Abwehr in der zweiten Hälfte den Stand, den man bei den Gegentreffern gerne gehabt hätte. Beide Verteidiger kochten nun ihre Gegenspieler ab.
Letztendlich spielten in der zweiten Halbzeit nur noch die Untergiesinger. Nur es fehlten die Tore. Der Gegner war nur noch auf Konter aus. Aber die Abwehr und das Mittelfeld mit dem wiederrum laufstarken Kapitän Rainer Lonau, dem stark kämpfenden Timo Grund und den weiteren Akteuren im Mittelfeld Thomas Stitteneder, Johannes Kramer und Kerim Murga ließen dieses mal nichts mehr anbrennen. Nachdem der immer gefährliche Hannes Ottmann heute nicht verwandeln konnte, war es Moritz Geiger der in der 78. Minute den Führungstreffer zum 4:3 erzielte. Nun verstärkte der Coach die Defensive und brachte Moritz Wieschollek und etwas später Felix Ostermeier, die gleich dem Gegner zeigten, dass Herren gegen Junioren spielen. Mit seinem dritten Treffer in diesem Spiel machte Moritz Geiger in der 89. Minute alles klar. Riesen Freude bei den Spielern und den mitgereisten Fans über diese drei wichtigen Punkte. Die Mannschaft und der Trainer waren sich klar, dass nach dieser großartigen Leistung gegen eine technisch versierte Mannschaft auch nächste Woche beim letzten Saisonspiel gegen den TSV 1860 München III nichts anbrennen sollte. Wer sich die Tabelle genau anschaut und die Paarungen des letzten Spieltages betrachtet, kann erkennen, wie brisant der letzte Spieltag noch wird.